Kontakt | Datenschutz | Impressum | Sitemap
THW-Thema
 

Grundausbildungsprüfung

Grundausbildungsprüfung in Schongau

Nach langer Zeit (bedingt durch Korona) konnte unter hohen hygienischen Maßnahmen wieder in kleinem Rahmen eine Grundausbildungsprüfung durchgeführt werden.

Vorausgegangen war eine sehr umfangreiche Ausbildungsphase. Sie wurde geeprägt durch hohe hygienische Maßnahmen. Dabei wurde neben dem theoretischen vor allem das praktische Wissen eingeübt.

Das galt es bei der „Abschlussprüfung" vor den Augen der Vertreter der Regionalstelle Bad Tölz unter Beweis zu stellen.

Abgefragt wurden im theoretischen Teil 40 Multiple - Choice - Fragen.

Im praktischen Teil galt es 24 vorgegebene Aufgaben unter den kritischen Augen der Prüfer an insgesamt sechs Prüfungsstationen zu absolvieren.

Unter anderem waren es bewegen von schweren Lasten, Aufgaben aus dem Bereich Stromversorgung und Beleuchtung. Weitere Aufgaben Holzbearbeitung, Umgang mit Leitern und Aufgaben aus der Metallbearbeitung. Dies ist jedoch nur ein kleiner Auszug der sehr umfangreichen Prüfung.

Wir beglückwünschen die erfolgreichen Prüflinge und wünschen weiterhin viel Spaß im THW