Kontakt | Datenschutz | Impressum | Sitemap
THW-Thema
 

Sandsack Challenge

Das THW Schongau führte die Sandsack Challenge am 7.9.2019 in der Zeit von 10:00 bis 16:00 Uhr am Marienplatz in Schongau durch. 

Es gab umfassende Informationen über die Organisation THW und das Thema Hochwasser.

Verbunden war dies mit einem Wettkampf, an dem jeder teilnehmen konnte. In Schongau beteiligten sich 109 Bürgerinnen und Bürger sowie zahlreiche Jugendliche.  Es waren sechs Wettkampfstationen aufgebaut. Folgende Aufgaben mussten gemeistert werden.

1.  Bau eines Gerätkraftwagens aus Papier.

2. Füllen eines Sandsackes und Schätzung des Gewichtes.

3. Sandsackzielwerfen.

4. Transport von Sandsäcken auf Zeit.

5. Treffen eines Ziels mit Seil und Wurfknoten.

6. Zielspritzen mit einer Kübelspritze.

Zu gewinnen gab es Einkaufsgutscheine, die von der Schongauer Geschäftswelt zur Verfügung gestellt wurden.

Für Kinder gab es eine Hüpfburg, den Heißen Draht und Kinderschminken.

Die Geräte und Fahrzeuge des Ortsverbandes konnte eingehend besichtigt werden.

Unsere Jugend baute ein Wasserbecken auf. Mit der darin befindlichen Pumpe wurden Tennisbälle über einen durchsichtigen Schlauch gepumpt.

Für das leibliche Wohl sorgte ein Verpflegungsstand.

Nachdem der Regen gegen Mittag aufhörte, wurde die Veranstaltung zu einem vollen Erfolg. Die Teilnehmer waren mit großer Begeisterung bei der Sache. Die Veranstaltung wurde als Bereicherung für die Altstadt empfunden.

 

Bilder