Kontakt | Datenschutz | Impressum | Sitemap
THW-Thema
 

Ausbildung der Feuerwehr Schongau beim THW

Die Feuerwehr Schongau setzt bei der Ausbildung auf Schwerpunktthemen. Im Monat März stand das Thema Bergung auf dem Plan. Dieses Ausbildungsgebiet wurde durch das THW Schongau durchgeführt.

Am ersten Ausbildungsabend stand der theoretische Teil, mit den 5 Phasen der Bergung, im Mittelpunkt. Abgerundet wurde die theoretische Ausbildung mit praktischen Beispielen und Originalbildern von Einsatzstellen. Zusätzlich kamen an diesem Abend auch die unterschiedlichen Strukturen und Verfahrensweisen im THW zur Sprache. Der anschließende gesellige Teil diente zum näheren kennenlernen. Auch hier konnte noch die eine oder andere Frage geklärt werden.

Auf die Theorie folgten drei Abende mit praktischen Übungen. Hier wurden verschiedene Methoden und Gerätschaften für die Bergung von Personen vorgeführt und dann geübt. So zum Beispiel das waagrechte Ablassen eines Verletzten. Der Höhepunkt der Ausbildung war die Bergung einer verletzten Person aus unserem Kriechgang, wobei auch noch Hindernisse zu überwinden waren.

Als Fazit kann gesagt werden, dass diese gemeinsame Ausbildung bei allen Beteiligten sehr gut angekommen ist. Man konnte sich näher kennenlernen und die verschiedenen Strukturen sowie die Vorgehensweisen des anderen im Einsatzfall besser verstehen. Es wurde beschlossen, dass dies nicht die letzte gemeinsame Ausbildung bleiben soll.

 

zurück

 

Bilder