Kontakt | Datenschutz | Impressum | Sitemap
THW-Thema
 

Überschwemmter Parkplatz in Peißenberg

Am Freitag den 1.7.2011 war für den Ortsverband Schongau eine normale Ausbildung angesagt. Einige Stunden vor Dienstbeginn nahmen die Dinge jedoch einen anderen Verlauf. In Peißenberg war vom Hochwasser des Vortags noch ein Parkplatz überflutet. Spontan wurde der Ausbildungsort von Schongau nach Peißenberg verlegt, und eine gemeinsame Übung mit der dortigen freiwilligen Feuerwehr abgehalten. Hier konnte eine sinnvolle Ausbildung betrieben werden, an deren Ende ein trockener Parkplatz stand.

Der Parkplatz und das Wasser des angrenzenden Hanges wird über einen Graben entwässert. Dieser Graben ist an seinem Ende verrohrt. Im Kanalrohr lag eine Verstopfung vor, die auch nicht von einer Fachfirma beseitigt werden konnte. Der Beginn der Verrohrung liegt ca. 1 m tiefer wie der Parkplatz. Hier konnten die Ansaugrohre der Pumpen eingesetzt werden. Das Wasser musste von hier über die Hauptstraße in einen Bach gepumpt werden.

Die Aufgaben wurden folgendermaßen verteilt:

Die Feuerwehr Peißenberg sperrte die komplette Hauptstraße von Peißenberg und kümmerte sich um die Verkehrsumleitung. Der Bauhof der Marktgemeinde stellte das gesamte Beschilderungsmaterial zur Verfügung.

Das THW Schongau besorgte den Aufbau der zwei Großpumpen und der Schlauchleitungen. Zudem wurde das Ufer an der Einleitungsstelle am Bach gegen Unterspülung gesichert.

Nach einer Stunde Pumpbetrieb war der Parkplatz trocken. In dieser Zeit wurden rund 1.200.000 l Wasser gefördert.

Anschließend wurde alles zurückgebaut.

Die Organisationsübergreifende Zusammenarbeit lief hervorragend und in bestem Einvernehmen. Aus der Sicht der Ausbildung und Zusammenarbeit kann der nächste gemeinsame Einsatz kommen.


Link zur  Kreisbrandinspektion Weilheim - Schongau

 

An der Ausbildung waren beteiligt:

Freiwillige Feuerwehr Peißenberg

Bauhof Peißenberg

THW Schongau

27 Helferinnen / Helfer
4 Junghelferinnen / Junghelfer

Mannschaftstransportwagen Technischer Zug

  Mannschaftstransportwagen

Gerätekraftwagen

Mehrzweckkraftwagen

Stromerzeuger 50 kVA

LKW Wasserschaden Pumpen (Ausstattung Tauchpumpen)

LKW Wasserschaden Pumpen (Ausstattung Hannibal)

  Hanni

LKW Wasserschaden Pumpen ÖGA (Ausstattung PBP)

Manni

Ausbildungsdauer  19:00 Uhr bis 22:30 Uhr

 

Bilder