Kontakt | Datenschutz | Impressum | Sitemap
THW-Thema
 

Ausbildung am Wasserübungsplatz des Landesverbandes Bayern in Wartaweil am Ammersee

Bei der Erstellung des Ausbildungsplanes hatten wir anscheinend keinen guten Draht zum Petrus. Damals konnte keiner ahnen, dass er uns am 18.6.2011 zur Ausbildung am Wasserübungsplatz neben dem Wasser aus dem Ammersee auch noch mit 30 l Regen pro m² von oben beglückt. Da dieses Wetter aber auch ein Einsatzszenario darstellt, wurde es von uns gleich wohlwollend angenommen. Die Ausbildung fiel damit nicht ins Wasser.

Die Ausbildung wurde in vier Teile gegliedert:

  1. Kraftfahrerausbildung, Rangieren mit Anhängern unter beengten Verhältnissen

  2. Fachausbildung für die Bergungsgruppen und die Fachgruppe Wasserschaden Pumpen

  3. Integration von Junghelfern bei den Erwachsenen

  4. Die Kameradschaftspflege

Die 45 km lange Anfahrt begann bereits im Regen. Eine besondere Herausforderung war das Rangieren und das Abstellen der Fahrzeuge am Übungsplatz unter beengten Verhältnissen und bei aufgeweichtem Untergrund.

Die Bergungsgruppen bauten z. B. ein Behelfsfloß aus Kunststofffässern. Als Spaßfaktor wurde eine Schmutzwasserpumpe montiert, die als Strahlantrieb diente. Zur Überraschung aller stellten wir fest, dass es sogar funktionierte. Mangels Power der Pumpe ging es allerdings etwas langsam voran.

Die Wasserschaden Pumpengruppe versuchte den Ammersee trocken zu legen, was aber auf Grund des Nachschubs von oben einfach nicht gelingen wollte.

Die mitgefahrenen Junghelfer integrierten sich nahtlos, obwohl sich deren Arbeitsweise doch erheblich von der der Erwachsenen unterscheidet.

Nach der Ausbildung war ursprünglich das Baden im Ammersee mit gemeinsamen Kaffee und Kuchen geplant. Wegen des ungemütlichen Wetters wurde der gemütliche Teil in die Unterkunft des Ortsverbandes verlegt.

 

An der Ausbildung waren beteiligt:

24 Helferinnen / Helfer
5 Junghelferinnen / Junghelfer
Mannschaftstransportwagen Technischer Zug

  Mannschaftstransportwagen + Anhänger

Gerätekraftwagen Anhänger

Mehrzweckkraftwagen

LKW Wasserschaden Pumpen (Ausstattung Tauchpumpen)

LKW Wasserschaden Pumpen (Ausstattung Hannibal)

LKW Wasserschaden Pumpen ÖGA (Ausstattung PBP) + Manni

Ausbildungsdauer  8:00 Uhr bis 16:00 Uhr

 

zurück

 

Bilder