Kontakt | Datenschutz | Impressum | Sitemap
THW-Thema
 

Grundausbildungsprüfung in Bad Aibling am 13.11.2010

Am Samstag, den 13.11.2010 haben zwei Helfer erfolgreich Ihre Grundausbildungsprüfung auf dem Gelände des THW in Bad Aibling abgelegt.

Vorausgegangen war eine Übungsphase von fast sieben Monaten. Dabei wurde neben dem theoretischen vor allem das praktische Wissen eingeübt.

Das galt es, am Samstag bei der „Abschlussprüfung" unter Beweis zu stellen. Abgefragt wurden im theoretischen Teil 40 Multiple - Choice - Fragen.
Im praktischen Teil wurden dagegen 24 Aufgaben vorgegeben, die es unter den kritischen Augen der Prüfer zu absolvieren galt.
Unter anderem waren es Arbeiten mit den Hebekissen, Umgang mit der Motorsäge, sowie Schere und Spreizer. Weitere Aufgaben waren Seil- und Spanngurtverbindungen, Gefahrstoffkennzeichnung sowie Aufgaben aus dem Bereich Stromversorgung und Beleuchtung. Dies ist jedoch nur ein kleiner Auszug der sehr umfangreichen Prüfung.

Als neue Helfer können im Ortsverband Schongau nun Hohlweg Dominik und Walser Lukas eingesetzt werden.

 

zurück

 

Impressionen von der Prüfung