Kontakt | Datenschutz | Impressum | Sitemap
THW-Thema
Zugtrupp trifft an der Einsatzstelle ein
Zugführer (ganz rechts) bei der Einsatzbesprechung
 

Zugtrupp

An der Spitze des Technischen Zuges steht der Zugführer, Peter Frömmrich, und der Zugtruppführer, Christian Epp, mit dem Zugtrupp. Er führt die Kräfte seines Zuges im Einsatz und stellt das Verbindungsglied zur übergeordneten Einsatzleitung dar. Bei der Erfüllung seiner Aufgaben wird er durch den Zugtruppführer und die Helfer des Zugtrupps unterstützt, die als Fahrer, Funker und in ähnlichen Funktionen ausgebildet sind.

Die Ausstattung des Zugtrupps umfasst, neben einem Mannschafts- und Führungsfahrzeug, die entsprechende Ausstattung zur Einsatzleitung. Dazu gehören neben den wichtigen Kommunikationsmitteln (Funk, Mobiltelefon) auch Material zur Absicherung von Einsatzstellen und andere Führungsmittel.